Success Stories.

Rocket science. SOLIDWORKS and SolidLine on a mission to the Moon.

PTScientists are building a lunar lander to visit Apollo 17’s landing site in the second half of 2019. The Berlin-based company is pursuing a bold plan, drawing support from, among others, the Bechtle CAD specialists at SolidLine.

The idea for PTScientists is born in 2008, when founder Robert Böhme and a band of engineers and enthusiasts decide to take part in the Google Lunar XPRIZE. The aim of the competition: to land a probe on the Moon and send a rover at least 500 metres across its surface. A year on, the team officially registers for the Lunar XPRIZE and unveils a first prototype rover shortly after. The company continues on its rocket-fuelled trajectory, building a collaborative relationship with the German Aerospace Center in February 2011 to develop Asimov R3c. The third-generation rover masters a series of tough tests, and goes on to win a $750,000 Milestone Prize for its mobility and imaging subsystems.

A strategic partnership with Audi concluded a year later injects money and also extensive automotive engineering, lightweighting and metal 3D printing experience into the project. The rover’s revised design sees its weight slashed from 45 to 35 kilograms. An advantage not to be taken lightly, given that every kilo costs $500,000 to transport into orbit. “Our aim is to send a payload to the Moon at a fraction of the price it used to cost,” says Jürgen Brandner, CTO and Head of Construction at PTScientists.

SolidLine and SOLIDWORKS are essential.

To this end, PTScientists is building an Autonomous Landing and Navigation module, Alina for short, which is to haul up to 100 kilograms of equipment from Earth to the Moon. Jürgen Brandner has previous experience with SOLIDWORKS as a medical engineer. “I’ve been working with SOLIDWORKS since 1999 and I’m really impressed with how easy it is,” says Mr Brandner. “A fitter can learn to build a frame using standard profiles in SOLIDWORKS in just 40 minutes, which is something I’ve never seen in any other system. It’s exceptional value for money. SOLIDWORKS and SolidLine support us in our construction work so perfectly that it never occurred to us to look for an alternative.”

PTScientists have equipped three workstations with SOLIDWORKS, including a premium licence for simulations. Jürgen Brandner has commissioned an assessment of SOLIDWORKS’ capabilities in relation to the specific mission requirements. “Up to now, astronautics has relied on purpose-built simulation systems. Using SOLIDWORKS in this context would be an industry first.” The company is therefore investigating if the software can deal with the physical conditions its designs will have to withstand in space and on the surface of the Moon.

Product data management (PDM) with SOLIDWORKS.

In addition to Audi, PTScientists now also has co-operations with Vodafone, Omega and Red Bull, its official media partner. For many things, however, the company falls back on SOLIDWORKS. For instance, Mr Brandner and his colleagues use SOLIDWORKS PDM Professional to manage the data they accumulate. “This turned out to be the right choice early on, so much so, in fact, that we now manage all of our documentation in SOLIDWORKS PDM. SOLIDWORKS PDM makes it easy to track revisions and identify the most recent version of a document. I also like the way that this tool can be used in many other areas than just development. For purchasers, SOLIDWORKS PDM simply looks like a regular volume holding the PDF files they need to evaluate quotes.”

“SolidLine has implemented the system and given me and my colleagues in IT some quick and easy training in how to use and manage SOLIDWORKS PDM. Working with them has been a seamless and efficient experience right from the beginning,” recalls Jürgen Brandner. PTScientists intends to expand further between now and the launch date. Jürgen Brandner: “We’re currently building a construction space with four workstations, and I’m sure SolidLine will have many useful tips to share again. SOLIDWORKS delivers and integrates a range of solutions that is incredibly easy to use, enabling us at PTScientists to turn into reality some plans that are, quite literally, flying high.

Back to the Vision

Erfolgsgeschichten.

Rocket Science. SOLIDWORKS und SolidLine ebnen den Weg zum Mond.

PTScientists baut eine Mondlandefähre, die in der zweiten Jahreshälfte 2019 die Landestelle von Apollo 17 besuchen soll. Das Berliner Unternehmen setzt seinen kühnen Plan unter anderem mit Unterstützung der Bechtle CAD-Spezialisten von SolidLine um.

Die Idee für die PTScientists entstand 2008, als sich Firmengründer Robert Böhme mit befreundeten Ingenieuren und Enthusiasten zusammenschloss, um am Google Lunar XPRIZE teilzunehmen. Ziel des Wettbewerbs: eine Sonde auf den Mond bringen und dort mit einem Rover mindestens 500 Meter zurücklegen. Ein Jahr später registrierte sich die junge Firma offiziell für den Lunar XPRIZE und präsentierte kurz darauf den ersten Prototypen eines Rovers. Auch im Anschluss ging es raketenartig weiter. Seit Februar 2011 kooperiert das Unternehmen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit ist der Asimov R3c: Der Rover der dritten Generation bestand eine Reihe strenger Tests und konnte die mit 750.000 Dollar dotierten „Milestone Challenges“ in den Kategorien Kamera und Rover gewinnen.

Ein Jahr später folgte eine strategische Partnerschaft mit Audi, die neben finanzieller Unterstützung auch viel Erfahrung im Fahrzeug- und Leichtbau sowie im Metall-3D-Druck einbrachte. Das überarbeitete Design des Rovers reduzierte das Gewicht von 45 auf 35 Kilogramm. Bei einem geschätzten Preis von 500.000 Dollar für den Transport eines Kilogramms Masse in den Orbit ein gewichtiger Vorteil. „Unser Ziel ist es, Nutzlast zu einem Bruchteil des bisherigen Preises auf den Mond zu bringen“, sagt Jürgen Brandner, CTO und Konstruktionsleiter von PTScientists.

SolidLine und SOLIDWORKS sind elementar.

Zu diesem Zweck baut PTScientists das Modul Alina (Autonomous Landing and Navigation), das bis zu 100 Kilogramm vom Erdorbit auf den Mond transportieren soll. Jürgen Brandner setzte als Konstrukteur in der Medizintechnik bereits SOLIDWORKS ein. „Ich arbeite seit 1999 mit SOLIDWORKS und bin begeistert, wie einfach das Arbeiten damit ist“, so Brandner. „Es ist möglich, einen Monteur in 40 Minuten so weit zu bekommen, dass er in SOLIDWORKS ein Gestell aus Normprofilen aufbauen kann. Das habe ich in keinem anderen System jemals gesehen.“ Zudem sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis unerreicht. „SOLIDWORKS und SolidLine unterstützen uns in der Konstruktionsarbeit so optimal, dass wir nie über eine Alternative nachgedacht haben“, sagt Jürgen Brandner.

Inzwischen arbeiten die PTScientists an mehreren Arbeitsplätzen mit SOLIDWORKS – inklusive einer Premiumlizenz für Simulationen. Jürgen Brandner lässt überprüfen, ob SOLIDWORKS Simulation die speziellen Anforderungen der Mission unterstützen kann: „Bisher nutzt die Raumfahrt spezifische Simulationssysteme. Wir wären die erste Firma, die SOLIDWORKS Simulation in dieser Branche einsetzt.“ Zunächst wird untersucht, ob die Software mit den besonderen physikalischen Voraussetzungen und Bedingungen des Weltraums und der Mondoberfläche zurechtkommt.

Produktdatenmanagement (PDM) mit SOLIDWORKS.

PTScientists kooperiert nicht nur mit Audi, sondern inzwischen auch mit Vodafone, Omega und Red Bull als offiziellem Medienpartner. Bei vielem greift das Unternehmen aber auch auf SOLIDWORKS zurück. So nutzen Jürgen Brandner und seine Kollegen beispielsweise die Datenverwaltungslösung SOLIDWORKS PDM Professional. „Das hat sich rasch bewährt“, erinnert sich Jürgen Brandner, „und zwar so gut, dass wir inzwischen auch alle anderen Dokumente in SOLIDWORKS PDM verwalten. SOLIDWORKS PDM sorgt dafür, dass Revisionen sauber nachvollziehbar sind und immer klar ist, welche Version aktuell ist. Besonders gut gefällt mir auch, dass wir dieses Tool weit über die Entwicklung hinaus nutzen können. SOLIDWORKS PDM sieht für den Einkäufer einfach wie ein weiteres Laufwerk aus, in dem er die PDF-Daten findet, die er für sein Angebot benötigt.“

„SolidLine implementierte das System und gab mir und meinem Kollegen aus der IT eine angenehm kompakte Schulung in der Anwendung und Administration von SOLIDWORKS PDM. Die Zusammenarbeit lief von Anfang an reibungslos und effizient“, erinnert sich Jürgen Brandner. Bis zum Start der Mission will PTScientists weiter wachsen. „Wir bauen einen Konstruktionsraum mit vier Arbeitsplätzen auf. Dazu wird uns SolidLine sicher wieder wertvolle Tipps geben. Mit SOLIDWORKS haben wir ein Lösungsportfolio gefunden und implementiert, das so einfach wie irgend möglich zu bedienen ist. So können wir bei PTScientists unsere im wahrsten Sinn des Wortes hochfliegenden Pläne möglichst effizient in die Realität umsetzen“, fasst Jürgen Brandner die Mission zusammen.

Back to the Vision