Interview.

„Making all the difference.“

Michael Guschlbauer on the meaning of customer focus in the digital age, “connected dispersion” as a USP, and the new customer journey. The COO for Systems Integration & Managed Services sees customers’ willingness to engage as a great opportunity to position IT as a driver of business growth and innovation.

Mr Guschlbauer, Vision 2030 puts customer focus at the top of the list. What does optimal customer service look like—today and in the future?

Michael Guschlbauer: I see this from an—admittedly very personal—vantage point: Everyone can serve customers within the scope of their respective resources. So what you need is to find a way to stand out. We can do this when we funnel our attention on the primary purpose of a systems integrator, on the very reason we exist, that is, to offer our customers our honest advice and in-depth expertise: What architecture harbours the greatest potential to elevate their core business, and with minimal risk? Legacy data centres, hybrid cloud infrastructures, multi-cloud architectures, holistic security and modern workplace concepts—the market is ripe with trends and opportunities, and our customers and prospects need our advice to navigate them. In order to be successful in the future, you have to think ahead and with the customer in mind, and have IT concepts at the ready that are geared to empower their core business. That makes all the difference.

What is the role of “connected dispersion” in all of this?

Our dispersed yet connected organisation is among our biggest selling points and a sharp edge over our competition. It combines imperative customer proximity with the ability to leverage the full competence available anywhere and everywhere at Bechtle to drive customer success. The emphasis lies on connected dispersion, i.e. the eagerness to work together across companies. Dispersion alone is a dead end.

The power of 10,000 employees combined with the customer proximity of Bechtle’s systems integrators—will this continue to be the ace up Bechtle’s sleeve in the future?

Absolutely. I've touched on the collaboration among systems integrators, and I'd like to mention the collaboration between systems integration and e-commerce. Leveraging the distinct sales skills that exist in both segments in any given scenario gets us closer to our customers than anyone else in the market and across all market segments.

Is it conceivable that by 2030 there will be Bechtle systems integrators outside the DACH region?

Our current strategy sees us everywhere our customers are, wherever in the world that may be. We deliver global services, even when our own systems integrators may be limited to Germany, Austria and Switzerland. It is, however, not inconceivable that there will be systems integrators beyond these countries by 2030. But there’s still plenty of room for us to grow in our home markets.

Bechtle promises to deliver its customers critical and future-oriented information technology. How important is a good line to the vendors to achieve this end?

The partnerships with our strategic vendors are crucial to our success. Our rapport enables us to participate early on in industry innovations and developments, which also allows us to promptly form an opinion on what trends are here to stay and respond accordingly. What’s more, these partnerships are instrumental to how we address the market, for example through mutual digital marketing campaigns, training initiatives and designing architecture blueprints.

Artificial intelligence, Modern Workplace, clouds—what topics are going to shape the face of IT in the coming years and how can Bechtle support customers as they journey towards a new age of IT?

Multi-cloud architectures, i.e. an intelligent blend of private cloud architectures and a variety of public-cloud services will become the new normal. So naturally, they will be embedded into our core business with regard to both technological, commercial and contractual aspects. Simple forms of artificial intelligence, such as, say, machine learning, will be part of modern architectures. This means that machines will be able to detect potential issues before they arise, remedy the situation, share their experience with other machines, and let them know how to prevent the issue in the first place. Modern Workplace concepts will also be critical for the success of our customers, in terms of efficiency and productivity, and also with respect to strong employer branding. We can help our customers above all by putting ourselves in their shoes, recognising their particular challenges, and coming up with pre-emptive solutions. That is true customer proximity.

IT is increasingly turning into a driver of growth and innovation in many companies. Is this a trend that benefits Bechtle?

Absolutely. And I believe our IT business architects are instrumental here. They start by looking at the customers’ processes, then speak with the customers to uncover optimisations, and translate the results into IT requirements, which ultimately manifest as intelligent architectures that strengthen our customers’ competitive position. I’ve been in this industry for over 30 years and never have I seen customers more willing to engage in this dialogue and accept professional advice than they are today.

As COO you’re also in charge of managed services. What kind of potential do you see in this department over the coming years?

There’s enormous potential for growth in scalable managed services, because customers of all shapes and sizes and across all industries are ready to source IT as a service. They realise the massive benefits that go hand in hand with fully managed IT workplaces, also with regard to their bottom lines. This kind of consumption model has become integral to a Modern Workplace today and there’ll be a lot of future growth here.

Given the growing complexity of IT, demand will likely also increase…

…and not just because of the complexity, but also—and above all—because our customers enjoy the simplicity with which they can tap into IT and application services in consumer electronics. They’ve come to expect the same kind of user experience in their work environment, too.

This promises a bigger margin in comparison to the sales business. How are you planning to increase the volume in managed services?

The strategy we follow in restructuring our managed services business aims at building up shared managed services, i.e. designing a scaling platform business.

Let’s fast forward to the year 2030. How will customers get in touch with Bechtle in the future, and how will Bechtle acquire new customers?

On the one hand, there are the traditional ways of approaching customers that will still be around in the future—think face-to-face and over the phone. On the other, I’m certain that digital channels will have a great impact on how we connect with customers and prospects. There’s the way we will address the market with digital marketing campaigns, the targeted dissemination of information over the web, self-service customer portals that allow them to do a great number of things such as scale service levels, book or shed individual services, monitor their order and delivery status, manage their assets, etc. Chats will also be a common feature in customer communication, both in e-commerce and in consultations on complex issues. We will put a focus on making the digital customer journey an exceptional experience for them. In addition to that, video and collaboration-enabled communication over the phone is gaining increasing foothold already—especially in consulting customers on extensive and complex solutions. I am very positive that this kind of communication will be much more significant in the near future as it allows people to effectively tap into existing expertise from wherever they are. That’s something that benefits everyone—both our customers and ourselves.

Back to the Vision

Interview.

„Den Unterschied beim Kunden machen.“

Michael Guschlbauer über die Bedeutung von Kundenorientierung in digitalen Zeiten, die vernetzte Dezentralität als Alleinstellungsmerkmal und die neue Customer Journey. Der Vorstand für Systemhaus & Managed Services sieht in der Offenheit der Kunden eine große Chance, IT als Wachstums- und Innovationstreiber in Unternehmen zu positionieren.

Herr Guschlbauer, direkt am Anfang der Vision 2030 steht die Kundenorientierung. Wie sieht die optimale Kundenbetreuung – heute und in der Zukunft – aus?

Michael Guschlbauer: Ich habe dazu eine – zugegebenermaßen sehr persönlich geprägte – Sicht. Kunden betreuen kann im Rahmen seiner jeweiligen Möglichkeiten grundsätzlich jeder in unserem Markt. Gefragt ist also ein Unterscheidungsmerkmal. Unterscheiden können wir uns, indem wir uns auf die ursprüngliche Aufgabe eines Systemhauses – also unsere Daseinsberechtigung schlechthin – konzentrieren und unseren Kunden mit großem Sachverstand und nach bestem Gewissen beraten: Welche Architektur birgt für den jeweiligen Kunden die größten Chancen und die geringsten Risiken, um sein Kerngeschäft besser zu machen? Umgang mit dem Legacy Datacenter, hybride Cloud-Infrastrukturen, Multi-Cloud-Architekturen, umfassende Security-Konzepte und moderne Workplace-Konzepte – die Themen und Möglichkeiten sind vielfältig und unsere Kunden und Interessenten brauchen unseren Rat. In Zukunft ist erfolgreich, wer mit und für seine Kunden denkt und mit „vorgedachten“ Ideen überzeugt. Ideen, die das Potenzial haben, mit IT das Kerngeschäft des Kunden besser zu machen. Das macht den Unterschied.

Welche Rolle spielt dabei die vernetzte Dezentralität?

Die vernetzte Dezentralität ist eines unserer größten Alleinstellungsmerkmale und ein klarer Wettbewerbsvorteil. Sie verbindet unbedingte Kundennähe mit der Fähigkeit, jedwede bei Bechtle vorhandene Kompetenz im Sinne des Kundenerfolgs einzusetzen. Die Betonung liegt daher auf der vernetzten Dezentralität, also dem unbedingten Willen, gesellschaftsübergreifend zusammenzuarbeiten. Die Dezentralität allein würde uns in eine Sackgasse führen.

Die Power von 10.000 Mitarbeitern kombiniert mit der Kundennähe der Systemhäuser – ist das auch zukünftig der große Trumpf von Bechtle?

Absolut. Die gerade beschriebene vernetzte Zusammenarbeit, ergänze ich noch um die Zusammenarbeit zwischen den Systemhäusern und unseren E-Commerce-Gesellschaften. Die situativ richtig eingesetzten unterschiedlichen vertrieblichen Kernkompetenzen beider Segmente führen zu einer im Markt unerreichten Kundennähe in allen Marktsegmenten.

Ist es vorstellbar, dass Bechtle bis 2030 auch in anderen Ländern jenseits der D-A-CH-Region Systemhäuser eröffnet?

Unsere aktuelle Strategie sieht vor, dass wir unseren Kunden in die ganze Welt folgen – also globale Services erbringen, auch wenn wir mit eigenen Systemhäusern nur in der DACH-Region vertreten sind. Es ist aber vorstellbar, dass wir bis 2030 auch über Systemhäuser außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügen. Aktuell haben wir jedoch noch genug Wachstumspotenzial in unseren angestammten Märkten.

Bechtle verspricht seinen Kunden erfolgsentscheidende, zukunftsorientierte Informationstechnologien. Wie wichtig ist dabei ein enger Draht zu den Herstellern?

Die Partnerschaften mit unseren strategischen Herstellern sind erfolgskritisch. Durch unsere engen Beziehungen partizipieren wir bereits früh an den Innovationen und Entwicklungen in unserer Industrie. Dadurch können wir uns rechtzeitig ein Urteil über nachhaltige Trends bilden und uns entsprechend darauf einstellen. Darüber hinaus helfen uns diese Partnerschaften bei unserem Marktangang – beispielsweise mit gemeinsam initiierten digitalen Marketingkampagnen, Ausbildungsinitiativen und der Entwicklung von Architektur-Blueprints.

Künstliche Intelligenz, Modern Workplace, Clouds – welche Themen werden die IT in den kommenden Jahren entscheidend prägen und wie kann Bechtle seinen Kunden beim Aufbruch in einer neues IT-Zeitalter helfen?

Multi-Cloud-Architekturen, also die intelligente Mischung von Private-Cloud-Architekturen mit multiplen Public-Cloud-Services werden das „new normal“. Sie werden daher von der Beratung bis hin zum Betrieb sowohl in technologischer als auch in kaufmännischer und vertragsrechtlicher Sicht Einzug in unser Kerngeschäft halten. Einfache Formen von künstlicher Intelligenz, etwa Machine Learning, werden in modernen Architekturen verfügbar sein. Heißt: Maschinen erkennen potenzielle Fehler bevor sie passieren, beheben sie, teilen die Erfahrung mit allen anderen Maschinen und sagen, was zu tun ist, damit es erst gar nicht mehr zu dem Fehler kommt. Darüber hinaus werden Modern-Workplace-Konzepte für unsere Kunden erfolgskritisch, sowohl unter Effizienz- und Effektivitätsgesichtspunkten als auch als starkes Argument in Bezug auf Employer Branding. Helfen können wir unseren Kunden vor allem damit, dass wir in ihrer Welt denken, ihre Herausforderungen erkennen und Lösungen vordenken. Das ist Kundennähe.

Die IT wird in vielen Unternehmen immer mehr zum Wachstums- und Innovationstreiber. Ein Trend, von dem Bechtle profitiert?

Unbedingt! Ein starkes „Werkzeug“ sind aus meiner Sicht die IT-Business-Architekten. Sie setzen bei den Prozessen des Kunden an, optimieren sie im Dialog und übersetzen sie in IT-Bedarf, die dann mit intelligenten Architekturen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden beitragen. In über 30 Jahren in unserer Industrie habe ich noch nie eine vergleichbare Offenheit von Seiten der Kunden verspürt, diese Diskussion zu führen und Rat anzunehmen.

Als Vorstand verantworten Sie auch den Bereich Managed Services. Welche Potenziale sehen Sie hier für die nächsten Jahre?

Das Wachstumspotenzial für skalierbare Managed Services ist enorm, da Kunden jedweder Größe und unabhängig von der Industrie oder Branche dazu bereit sind, IT als Service zu beziehen. Sie sehen den enormen, auch wirtschaftlichen, Vorteil dieser komplett betriebenen IT-Arbeitsplätze. Solche Consumption-Modelle sind heute schon Teil eines Modern Workplace. Ein Thema mit Zukunft.

Der Bedarf dürfte aufgrund der zunehmenden Komplexität im IT-Bereich stetig wachsen …

… nicht nur auf Grund der Komplexität, sondern auch und vor allem, weil unsere Kunden nicht zuletzt im Privatleben die Einfachheit zu schätzen gelernt haben, IT und Applikationsservices zu konsumieren. Diese „User Experience“ will der Anwender auch in seinem beruflichen Umfeld erfahren.

Dieser Bereich verspricht eine höhere Marge als das Handelsgeschäft. Wie wollen sie das Volumen der Managed Services ausbauen?

Unsere Strategie im Umbau dieses Geschäftsbereichs zielt vor allem auf den Aufbau von Shared Managed Services – also dem Aufbau von skalierenden Plattformgeschäften.

Blicken wir ins Jahr 2030 voraus. Wie treten Kunden in der Zukunft mit Bechtle in Kontakt und wie akquiriert Bechtle neue Kunden?

Zum einen werden die traditionellen Wege der Kundenansprache und des Kundenkontakts weiterhin Bestand haben. Also der persönliche Kontakt und der Kontakt über das Telefon. Ich bin zum anderen aber auch sicher, dass zukünftig der digitale Kontakt mit Kunden und Interessenten von großer Bedeutung sein wird. Damit meine ich die Ansprache des Markts mit digitalen Marketingkampagnen, das gezielte Verteilen von Informationen über das Netz, Kundenportale für den „Self Service“ hinsichtlich Service Levels, Zu- und Abbuchung von Services, Abfrage des Bestell- und Lieferstatus, Bestandsmanagement etc. Auch Chat-Funktionen sowohl im E-Commerce als auch in der Beratung komplexer Themen werden Teil der üblichen Kommunikation mit Kunden. Wir werden uns darauf konzentrieren, auch die digitale „Customer Journey“ für unsere Kunden zu einem herausragenden Erlebnis werden zu lassen. Darüber hinaus nimmt schon heute der telefonische Kontakt mit Video- und Collaborationtools einen immer breiteren Raum ein – vor allem in der Beratung zu umfangreicheren, komplexen Lösungen. Ich bin sehr sicher, dass diese Art der Kommunikation bereits in der unmittelbaren Zukunft stark zunehmen wird, weil auf diesem Weg verfügbares Know-how pragmatisch von jedem Ort aus nutzbar gemacht werden kann. Das hilft allen, unseren Kunden und uns.

Back to the Vision