Success Stories.

From a career change to a leader.

Achieving goals together, making the impossible possible, picking up where others leave off—these are the qualities that make Melanie Schüle stand out. She joined Bechtle after switching from another industry 18 years ago and she has been Head of Bechtle Clouds since October—an impressive career.

It was in January 2000, that the qualified lawyer and notary began looking for a career change, one that would let her and her strengths fully develop. An advert for a position at Bechtle caught her eye, she applied and managed to impress Jürgen Schäfer—current COO for E-commerce at Bechtle—enough to land an interview. The now 46-year-old began at Bechtle in product management. It turned out to be the beginning of an impressive career.

“In the beginning, I absorbed any and all information like a sponge, to try and integrate into the IT sector,” remembers Melanie Schüle. She quickly became responsible for the vendor Compaq. After it merged with Hewlett Packard, she successfully positioned Bechtle as a HP growth partner and laid the foundations for an excellent partnership.

Outstanding partnership with Cisco.

Ten years later, in 2010, Melanie Schüle became Head of Business Development for Networking Solutions and Cisco. In the meantime, Bechtle has become one of the most important German technology partners for Cisco, meaning that Bechtle succeeded in being one of the strongest partners for the second time in Cisco’s Partner Awards in November 2018, winning Cloud Partner of the Year Germany and Partner of the Year Architectural Excellence Enterprise Networks Germany.

These awards honour outstanding achievements, strength in innovation and commitment to the implementation of extraordinary customer projects. During her time as Business Unit Leader, she also laid the foundations for the now firmly established traineeship as an IT Business Architect at Bechtle.

Infectious disposition.

Melanie Schüle’s disposition is infectious, as is the spring in her step—this is how she manages to inspire teams in an extraordinary way, implement ideas and reach goals. Because of her entrepreneurial success and motivating character, she was nominated for the one-year Bechtle Management Qualifications in 2011, the General Management Programme. For her, major recognition of her work—for Bechtle, a logical progression. “I learned a great deal from the programme” Melanie Schüle confirms, “a lot about the readiness to embrace change and I’m now more reflective—the feedback was incredibly valuable, it was a key moment in my career.”

In addition to the theoretical training, she also appreciates how Bechtle is an employer that allows the freedom to take the initiative and trusts in its employees. “It was especially important to me that I don’t have to choose between a career and my family, because there are moments when I really have to put my children first.” At Bechtle, I’ve found my ideal home,” says the mother of two.

In recent years, Melanie Schüle has put her heart and soul into building up new business areas with the development of our networking business being impressive proof of her energy and assertiveness. "What always impresses me is her talent to make the seemingly impossible possible,” says Michael Guschlbauer, Member of the Executive Board, IT Systems Integration and Managed Services, Bechtle AG. In October 2018, thanks to her professional success and motivating personality, Melanie Schüle was chosen to be the new Head of Bechtle Clouds GmbH.

Back to the Vision

Erfolgsgeschichten.

Von der Quereinsteigerin zur Geschäftsführerin.

Gemeinsam Ziele erreichen, das Unmögliche möglich machen, auch mal da anfangen, wo andere aufhören, das sind Eigenschaften, die Melanie Schüle auszeichnen. Ihr Weg bei Bechtle begann als Quereinsteigerin vor 18 Jahren. Seit Oktober ist sie Geschäftsführerin von Bechtle Clouds – eine beeindruckende Karriere.

Es war im Januar 2000, als die gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin nach einer beruflichen Veränderung suchte, bei der sie sich und ihre Stärken noch besser entfalten konnte. Die Stellenausschreibung von Bechtle klang interessant, sie bewarb sich und überzeugte Jürgen Schäfer, heute Vorstand für den Bereich E-Commerce bei Bechtle, auf Anhieb im Vorstellungsgespräch. Die heute 46-jährige startete im Produktmanagement: Es war der Beginn einer erstaunlichen Karriere.

„Zu Beginn habe ich alle Informationen aufgesogen wie ein Schwamm, um mich in die IT-Branche einzuarbeiten“, erzählt Melanie Schüle rückblickend. Schnell übernahm sie die Verantwortung für den Hersteller Compaq. Nach dessen Fusionierung mit Hewlett Packard positionierte sie Bechtle erfolgreich als Wachstumspartner bei HP und legte den Grundstein für eine exzellente partnerschaftliche Beziehung.

Geschichte mit Cisco.

Zehn Jahre später übernahm Melanie Schüle im Jahr 2010 die Bereichsleitung Geschäftsentwicklung Networking Solutions und Cisco. Inzwischen ist Bechtle einer der wichtigsten deutschen Technologiepartner von Cisco. So erhielt Bechtle im November 2018 als einer der stärksten Partner zum wiederholten Mal Partner-Awards von Cisco. In diesem Jahr in den Kategorien Cloud Partner of the Year Germany und Partner of the Year Architectural Excellence Enterprise Networks Germany.

Die Auszeichnungen honorieren herausragende Leistungen, Innovationskraft und besonderes Engagement bei der Umsetzung außergewöhnlicher Kundenprojekte. Während ihrer Zeit als Bereichsleiterin legte sie parallel den Grundstein für die inzwischen fest etablierte Ausbildung zum IT-Business-Architekten bei Bechtle.

Freiräume und Zutrauen.

Melanie Schüles Temperament springt über, ihr Elan spornt an, so schafft sie es auf außergewöhnliche Art Teams zu begeistern, Ideen umzusetzen und Ziele zu erreichen. Aufgrund ihrer unternehmerischen Erfolge und ihrer motivierenden Art wurde sie 2011 für die einjährige Bechtle Managementqualifizierung, das General-Management-Programm (GMP), nominiert. Für sie eine große Wertschätzung ihrer Arbeit, für Bechtle eine logische Konsequenz. „Das Programm hat mir sehr viel gebracht“, resümiert Melanie Schüle. „Ich habe viel über Veränderungsbereitschaft gelernt und bin seither reflektierter, das Feedback war sehr wertvoll, es war ein Schlüsselmoment meiner Karriere.“

Neben der theoretischen Weiterbildung schätzt sie an Bechtle als Arbeitgeber die unternehmerischen Freiräume und das Zutrauen in ihre Person. „Ganz besonders wichtig ist mir, dass ich Karriere und Familie vereinbaren kann, es gibt Momente, da heißt es bei mir auch mal ‚Kids first‘. Bei Bechtle habe ich für mich einen optimalen Rahmen gefunden“, sagt die zweifache Mutter.

„Melanie Schüle hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie neue Geschäftsfelder mit viel Energie, Durchsetzungskraft und Herzblut aufbauen kann. Die Entwicklung unseres Networking-Business ist dafür ein eindrucksvoller Beweis. Was mich persönlich immer wieder besonders beeindruckt, ist ihre Gabe, das scheinbar Unmögliche doch noch möglich zu machen“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG. Aufgrund ihrer beruflichen Erfolge und ihrer überzeugenden Persönlichkeit wurde Melanie Schüle im Oktober 2018 in die Geschäftsführung der Bechtle Clouds GmbH berufen.

Back to the Vision