Interview.

“Vision 2000 was one of the biggest draws when I started at Bechtle.”

Jürgen Schäfer on team spirit, omni-channel communication, thinking beyond national borders and a commitment to commerce. The COO for IT E-commerce has seen three Visions turned into reality, and is now set to embark on the journey laid out by Vision number four.

Mr Schäfer, Vision 2020 has another two years in it, yet Bechtle has already created a blueprint for the year 2030. What’s the thinking behind that?

Jürgen Schäfer: This kind of long-term planning is quite typical for us, and epitomises the essence of our brand: Bechtle is zukunftsstark. It’s never too early to start planning for the future, which is why we turned our attention to Vision 2030 at the beginning of 2018, taking our time to discuss in detail the form it would take. It was certainly an enriching process that yielded excellent results.

This is the fourth Bechtle Vision you’ve experienced. What are your takeaways from the previous three?

Vision 2000 was one of the biggest draws for me when I started at Bechtle 30 years ago. I was incredibly impressed by how, in 1988, such a small company had the courage to set themselves such ambitious goals and the fact that Ralf Klenk, co-founder and then CEO, was so completely driven by this Vision was a deciding factor for me. It was contagious. Vision 2010 created the impetus to develop our central Logistics & Services unit and break into international markets. Vision 2020 was the Executive Board’s guiding star, and has been steering Bechtle’s fortunes since 2009. All of these Visions defined our aspirations and motivations and this remains the case today.

Bechtle is aiming to achieve revenues of 10 billion euros by 2030. That’s quite an ambitious goal …

… as was the target of 5 billion euros we set ourselves 10 years ago. We’re going to achieve both. How can I be so sure? Because Bechtle is an outstanding team.

Another ambition is: “We aspire to lead the market”. This applies to both technology-specific and regional markets. Which regional markets are your sights set on?

From a geographical point of view, we will continue to build on our leading position in our core markets—the DACH region, France and Benelux. We are also keeping an eye on emerging countries such as Romania, to name just one. We are continuing to monitor developments and weigh up the opportunities and risks.

That means we will see increasing internationalisation?

Absolutely. Internationalisation is a hot topic for both our customers and our vendors, and it’s one of our most important competitive edges. Thinking beyond borders is a mentality that has shaped us for years. Our Global IT Alliance has enabled us to achieve remarkable coverage across all continents and complements the companies we have representing us in 14 European countries—an absolutely modern, forward-looking form of internationality.

Today, 23 years after the Bechtle shop first went online, you are responsible for the IT E-commerce segment as COO. How will this business change over the coming years?

We’re moving towards omni-channel communication—digital video telephony that presents a real alternative to face-to-face meetings. We can safely assume that with increasing environmental awareness and in the face of the daily chaos on the roads, the use of video telephony, telepresence and web meetings will significantly increase—also when it comes to customer support. Modern selling strategies, for example via LinkedIn or other social media channels, will be indispensable when it comes to acquiring new customers.

How different is the B2B business from B2C?

For one thing, there’s the product range as consumer products are completely different to those for use in enterprises. There are also contrasts in the procurement processes, even though the people involved are often the same. This is why we keep a keen eye on developments in the consumer sector, checking to what extent they can be adapted to suit our own offering.

What can Bechtle learn from platforms such as Amazon and Alibaba?

Their impeccable logistics is something that immediately comes to mind as well as the use of advanced artificial intelligence. With applications and tools like Alexa, these companies have moved extremely close to the point of purchase. However, the biggest difference and the most crucial for us remains the personal contact.

Bechtle also has initiatives for using artificial intelligence to optimise the customer journey. Where are we headed in this respect?

We’re proud of our small but highly specialised team that are doing an outstanding job and we’ll see the first results next year—I don’t want to give anything away just yet.

What’s your general assessment of the development opportunities in e-commerce for Bechtle

“The sky is the limit.” What does that mean exactly? We remain unrivalled thanks to our excellently trained employees, expertly advising our customers over the phone; comprehensive product range, excellent logistics, close relationships with vendors and the best systems connecting us Europe-wide. The market has changed significantly over the last few years and our opportunities for growth have become even greater.

Commerce is the opening of Bechtle’s success story. What is the next chapter?

The 10 billion euro revenue target set out in Vision 2030 shows our commitment to the commerce segment. However, we can already confidently say that commerce in the future will not be the same as the commerce we know today. It’s no longer about selling individual products, but offering the right solution, tailored to the specific needs of customers in their particular situation and industry. It’s less about selling products than about understanding customers and making things work. I am convinced that we will always be able to master these constant changes thanks to experience gleaned over the previous decades.

How can the Systems Integration and E-commerce segments become even more close-knit to unlock as yet unused synergies?

The Bechtle-for-Bechtle initiative, or BforB for short, that we launched in 2015 exploits the strengths of the two segments to win customers for both. This project has fostered a positive mentality that I feel is continuing to evolve. The idea that Systems Integration and E-commerce—two segments with very different profiles and identities—will come together as “One Bechtle” has a bright future.

Back to the Vision

Interview.

„Die Vision 2000 war einer der Hauptgründe für meinen Start bei Bechtle.“

Jürgen Schäfer über Teamspirit, Omnichannel-Kommunikation, Denken jenseits der Grenzen und ein Bekenntnis zum Handel. Den Vorstand für IT-E-Commerce, begleitet nun die vierte Vision bei Bechtle. Dreimal schon erlebte er, wie aus ambitionierten Zielen Tatsachen wurden.

Herr Schäfer, die Vision 2020 liegt noch in der Zukunft und Bechtle veröffentlicht schon einen neuen Entwurf für das Jahr 2030. Wie geht das zusammen?

Jürgen Schäfer: Für mich ist dieser langfristig ausgerichtete Zukunftsentwurf ganz typisch für uns. Um mit unserem Markenkern zu antworten: Bechtle ist eben zukunftsstark. Es ist nie zu früh, um an die Zukunft zu denken. Daher haben wir uns bereits zu Beginn des Jahres 2018 der Vision 2030 zugewandt, uns dann aber für die Ausgestaltung und Formulierung Zeit gelassen und intensiv diskutiert. Ein bereichernder Prozess mit einem sehr guten Ergebnis.

Für Sie persönlich ist die neue Vision die vierte bei Bechtle. Welche Lehren haben Sie aus den vergangenen drei gezogen?

Die Vision 2000 war vor 30 Jahren einer der Hauptgründe für meinen Start bei Bechtle. Der Mut, sich 1988 als noch kleines Unternehmen derart ambitionierte Ziele zu setzen, hat mich tief beeindruckt. Entscheidend dazu beigetragen hat sicher auch, dass Ralf Klenk, Mitgründer und damals Geschäftsführer, von der Vision geradezu beseelt war. Das hatte eine ansteckende Wirkung. Die Vision 2010 war dann ein wichtiger Anstoß zum Aufbau unserer zentralen Logistik & Service und zu unserer Internationalisierung. Die Vision 2020 war der maßgebliche Leitstern des Vorstandsteams, das seit 2009 die Geschicke von Bechtle lenkt. Alle Visionen eint, dass sie Anspruch und Ansporn gleichermaßen waren. Und das gilt unverändert.

Für das Jahr 2030 strebt Bechtle einen Umsatz von zehn Milliarden Euro an. Ein ambitioniertes Ziel …

… wie auch die Marke von 5 Milliarden Euro vor zehn Jahren nahezu unerreichbar schien. Beides werden wir erreichen. Warum ich so sicher bin? Weil wir bei Bechtle ein überragendes Team sind.

Zudem steht dort: „Marktführerschaft ist unser Anspruch“. Damit sind thematische wie auch regionale Märkte gemeint. Welche regionalen Märkte haben Sie konkret im Blick?

Geographisch gesehen werden wir in unseren Kernmärkten – DACH-Region, Frankreich und Benelux – unsere führende Stellung weiter ausbauen. Weitere aufstrebende Länder wie beispielsweise Rumänien, um nur ein Land zu nennen, haben wir im Blick, beobachten die Entwicklung und wägen Chancen und Risiken sorgfältig ab.

Das heißt, wir erleben eine zunehmende Internationalisierung?

Absolut. Die Internationalisierung ist ein Megatrend, sowohl bei unseren Kunden als auch bei unseren Herstellern. Darüber hinaus ist unsere Internationalität einer unserer wichtigen Wettbewerbsvorteile. „Thinking beyond borders“ ist eine Geisteshaltung, die uns seit Jahren prägt. Wir haben mit unserer Global IT Alliance als Ergänzung zu den 14 europäischen Ländern, in denen wir mit eigenen Gesellschaften vertreten sind, eine bemerkenswerte Abdeckung über alle Kontinente hinweg erreicht. Für mich noch immer eine absolut moderne, zukunftsweisende Art der Internationalität.

Heute, 23 Jahre nachdem der Bechtle Shop online ging, verantworten Sie als Vorstand das Segment IT-E-Commerce. Wie wird sich der Bereich in den nächsten Jahren entwickeln?

Wir entwickeln uns hin zu einer Omnichannel-Kommunikation. Digital begleitete Videotelefonie, die wiederum die persönliche Begegnung ergänzt. Wir können sicher davon ausgehen, dass mit dem zunehmenden Umweltbewusstsein und angesichts des täglichen Verkehrschaos auf den Straßen der Nutzungsgrad von Bildtelefonie, Telepresence und Web-Meetings noch deutlich steigen wird – auch bei der Kundenbetreuung. Bei der Neukundenakquise wird Modern Selling – etwa über LinkedIn oder weitere Social-Media-Kanäle – nicht mehr wegzudenken sein.

Wie unterscheidet sich der Handel im B2B-Bereich von den Geschäften der B2C-Anbieter?

Zunächst einmal beim Portfolio. Die Produkte für den privaten Nutzer haben eine vollkommen andere Ausprägung als jene für den Einsatz im Businessumfeld. Auch das Beschaffungsverhalten läuft differenziert. Die handelnden Personen jedoch sind oftmals dieselben. Aus diesem Grund nehmen wir Entwicklungen und Tendenzen im Consumer-Bereich auch immer mit Interesse wahr und prüfen, inwieweit sie sich in unserem eigenen Angebotsspektrum widerspiegeln können.

Was kann Bechtle von Plattformen wie Amazon oder Alibaba lernen?

Mir fällt da sofort die perfekte Logistik, wie auch der Einsatz bereits weit entwickelter künstlicher Intelligenz ein. Mit Anwendungen und Tools wie Alexa sind die Unternehmen sehr nahe an den „Point of Purchase“ gerückt. Die größte Differenzierung ist und bleibt jedoch der menschliche Faktor, der bei uns entscheidend ist.

Auch bei Bechtle gibt es Initiativen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung der Customer Journey. Wohin geht die Reise in dieser Hinsicht?

Wir sind stolz auf unsere kleine, aber hochspezialisierte Truppe, die Hervorragendes leistet und wir werden die ersten Ergebnisse bereits im kommenden Jahr sehen – ich will da aber noch nicht vorgreifen.

Wie schätzen Sie die Entwicklungsmöglichkeiten im E-Commerce für Bechtle allgemein ein?

„The sky is the limit.” Oder etwas ausführlicher: Durch unsere exzellent ausgebildeten Mitarbeiter, die Kunden am Telefon sehr gut beraten, das umfassende Portfolio, eine exzellente Logistik, enge Herstellerbeziehungen und die passenden, europaweit verbundenen Systeme sind wir heute schon konkurrenzlos gut aufgestellt. Der Markt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Unsere Wachstumschancen sind dabei noch größer geworden.

Handel ist die Basis der Bechtle Erfolgsgeschichte. Wie wollen und werden Sie diese weiterschreiben?

Mit der 10-Milliarden-Euro-Umsatzmarke in der Vision 2030 haben wir tatsächlich ein Bekenntnis zum Handel gegeben. Allerdings können wir heute schon voraussagen, dass der Handel von heute nicht der Handel von morgen sein wird. Es geht nicht mehr um den Verkauf einzelner Produkte, sondern darum, für den individuellen Bedarf des Kunden in seiner speziellen Situation und Branche die passende Lösung anzubieten. Es geht weniger um verkaufen, sondern um verstehen und kümmern. Ich bin übrigens überzeugt, dass wir die sich permanent verändernde Form des Handelns stets beherrschen und perfektionieren werden. Hier kommt uns unsere Erfahrung der letzten Jahrzehnte zugute.

Wie kann es gelingen, die Sparten Systemhaus und E-Commerce noch stärker zusammenführen und etwaige Synergien zu nutzen?

Wir haben 2015 mit der Initiative Bechtle-for-Bechtle, kurz BforB, ein Projekt ins Leben gerufen, das die Stärken beider Segmente für eine gemeinsame Kundengewinnung nutzt. Aus dem Projekt ist nach meiner Wahrnehmung eine Geisteshaltung geworden, die sich hervorragend weiterentwickelt. Die Idee, dass Systemhaus und E-Commerce – zwei Einheiten mit unterschiedlichen Profilen und Identitäten – gemeinsam als „One Bechtle“ auftreten, hat große Zukunft.

Back to the Vision